Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg


Ziel / Zweck

Auf dem Testfeld können Technologien des vernetzten und automatisierten Fahrens im alltäglichen, öffentlichen Straßenverkehr erprobt werden. Dafür wurden u. a. Verkehrsflächen unterschiedlichster Art vorbereitet, hochgenaue 3D-Karten erzeugt, Sensoren zur Echtzeiterfassung des Verkehrs und dessen Einflussfaktoren installiert und Systeme zur Anonymisierung und schnellen Übertragung der erfassten Daten bereitgestellt.


Anwendungen

  • Automatisierte Fahrfunktionen; PKW, LKW, Bus
  • Automatisierte Arbeits- & Fahrfunktionen (nur im Stadtgebiet); Sonderfahrzeuge
  • Vernetzte Fahrfunktionen (V2V, V2I): PKW, LKW, Bus, TRAM, Stadtbahn
  • intermodale Mobilitätskonzepte; PKW, ÖPNV, Mikromobile
  • nachhaltiges Mobilitätsmanagement
  • Mobilitäts-Apps und Dienste
  • barrierefreie und offene Daten für Dienste
  • intelligente Straßenausstattung
  • Erfassung und Beeinflussung von Verkehr

Randbedingungen

Teststrecken und –zonen:

  • Autobahnen (inkl. Autobahnkreuzen, -dreiecken und Anschlussstellen)
  • Landes- und Bundesstraßen (außerorts, Tempo 60-100)
  • innerstädt. Strecken mit unterschiedl. Geschwindigkeitslimits (30, 50, 60, 70, 80) und unterschiedlicher Anzahl Richtungsfahrbahnen, teilweise mit integrierter TRAM-Trasse
  • Shared Spaces (Schrittgeschwindigkeit)
  • Parkplätze, Parkhäuser, Tiefgaragen
  • Brücken und Tunnel
  • zusätzliche, abgesperrte Testgelände

Technologie

Prüfstände:
• Gesamtfahrzeugprüfstände (PKW, LKW, Busse) ,
als X-in-the-Loop (Kopplung mit Simulation) nutzbar

Simulationstools:
• Fahrzeugverhalten (Fahrdynamik, Energie)
• Verkehrsfluss
• V2X-Kommunikation


Testequipment

Straßenausstattung (Infrastrukturausstattung):

  • Sensorik zur detaillierten Erfassung der Verkehrslage
  • Straßenwetterstationen (auch mobil)
  • RSUs an Lichtsignalanlagen und Wechselverkehrszeichen*

Übertragungstechnologie (Vernetzung)

  • Abdeckung mit LTE-Mobilfunk
  • Teilabdeckung mit 5G-Technologie (längerfristig geplant)
  • RSUs (ETSI ITS-G5 / IEEE802.11p) an Lichtsignalanlagen
  • Infrastruktur-Anbindung über Glasfaser

Informationsbereitstellung (IT-Backend):

  • Zusammenführen und Bereitstellung der im Testfeld erfassten Daten
  • Einbindung der Daten des ÖPNV*
  • hochgenaue 3D-Karten (inkl. Updates)

Prüfstände:

  • Gesamtfahrzeugprüfstände (PKW, LKW, Busse), als X-in-the-Loop (Kopplung mit Simulation) nutzbar

Simulationstools:

  • Fahrzeugverhalten (Fahrdynamik, Energie)
  • Verkehrsfluss
  • V2X-Kommunikation

Status: Aufbau / Umsetzung seit Okt. 2016
Aufnahme des Betriebs Mai 2018

* in Ausbau