Ziel / Zweck
Auf dem Testfeld können Technologien des vernetzten und automatisierten Fahrens im alltäglichen, öffentlichen Straßenverkehr erprobt werden. Dafür wurden u. a. Verkehrsflächen unterschiedlichster Art vorbereitet, hochgenaue 3D-Karten erzeugt, Sensoren zur Echtzeiterfassung des Verkehrs und dessen Einflussfaktoren installiert und Systeme zur Anonymisierung und schnellen Übertragung der erfassten Daten bereitgestellt.
Anwendungen
- Automatisierte Fahrfunktionen; PKW, LKW, Bus
- Automatisierte Arbeits- & Fahrfunktionen (nur im Stadtgebiet); Sonderfahrzeuge
- Vernetzte Fahrfunktionen (V2V, V2I): PKW, LKW, Bus, TRAM, Stadtbahn
- intermodale Mobilitätskonzepte; PKW, ÖPNV, Mikromobile
- nachhaltiges Mobilitätsmanagement
- Mobilitäts-Apps und Dienste
- barrierefreie und offene Daten für Dienste
- intelligente Straßenausstattung
- Erfassung und Beeinflussung von Verkehr
Randbedingungen
Teststrecken und –zonen:
- Autobahnen (inkl. Autobahnkreuzen, -dreiecken und Anschlussstellen)
- Landes- und Bundesstraßen (außerorts, Tempo 60-100)
- innerstädt. Strecken mit unterschiedl. Geschwindigkeitslimits (30, 50, 60, 70, 80) und unterschiedlicher Anzahl Richtungsfahrbahnen, teilweise mit integrierter TRAM-Trasse
- Shared Spaces (Schrittgeschwindigkeit)
- Parkplätze, Parkhäuser, Tiefgaragen
- Brücken und Tunnel
- zusätzliche, abgesperrte Testgelände
Technologie
Prüfstände:
• Gesamtfahrzeugprüfstände (PKW, LKW, Busse) ,
als X-in-the-Loop (Kopplung mit Simulation) nutzbar
Simulationstools:
• Fahrzeugverhalten (Fahrdynamik, Energie)
• Verkehrsfluss
• V2X-Kommunikation
Testequipment
Straßenausstattung (Infrastrukturausstattung):
- Sensorik zur detaillierten Erfassung der Verkehrslage
- Straßenwetterstationen (auch mobil)
- RSUs an Lichtsignalanlagen und Wechselverkehrszeichen*
Übertragungstechnologie (Vernetzung)
- Abdeckung mit LTE-Mobilfunk
- Teilabdeckung mit 5G-Technologie (längerfristig geplant)
- RSUs (ETSI ITS-G5 / IEEE802.11p) an Lichtsignalanlagen
- Infrastruktur-Anbindung über Glasfaser
Informationsbereitstellung (IT-Backend):
- Zusammenführen und Bereitstellung der im Testfeld erfassten Daten
- Einbindung der Daten des ÖPNV*
- hochgenaue 3D-Karten (inkl. Updates)
Prüfstände:
- Gesamtfahrzeugprüfstände (PKW, LKW, Busse), als X-in-the-Loop (Kopplung mit Simulation) nutzbar
Simulationstools:
- Fahrzeugverhalten (Fahrdynamik, Energie)
- Verkehrsfluss
- V2X-Kommunikation
Status: Aufbau / Umsetzung seit Okt. 2016
Aufnahme des Betriebs Mai 2018
* in Ausbau