Ziel / Zweck
Testen von Freigabezeitanforderung für ÖPNV mit ETSI G5; in der Folge Angebot für Tests mit ETSI G5 auch für andere Verkehrsarten
Bereitstellung von Verkehrsdaten und –informationen über den MDM
Das BMVI fördert das Projekt VERONIKA und unterstützt bei der Weiterentwicklung des Testfelds.
Anwendungen
- Anmeldung von ÖV-Fahrzeugen und Einsatzfahrzeugen an LSA
- Warnung der Verkehrsteilnehmer über sich nähernde Einsatzfahrzeugen
- Informationsübermittlung von prognostizierten LSA-Schaltzeiten für ein optimiertes und emissionsarmes Fahren
- Vernetzten Fahrfunktionen (V2V, V2I)
- Installation, Wartung und Einbindung von RSU in ein städtisches Verkehrsmanagementsystem
- Warnung vor Konflikten mit sich nähernden ÖV-Fahrzeugen
- Vernetzes Fahren bei Schwertransporten und Frachtverkehr
- Alternativroutensteuerung bei Verkehrsstörungen
Parameter
- Installation von 15 RSU zum Austausch von ETSI G5 Nachrichten im Stadtgebiet Kassel
Randbedingungen
- Laufzeit Projekt VERONIKA (1.1.2017.-30.6.2019)
Technologie
- ETSI G5 (IEEE 802.11p)
- DATEX II-Nachrichten über den MDM
Testequipment
- Abdeckung mit LTE-Highspeed-Mobilfunk (vorhanden; Mobilfunkbetreiber abhängig)
- RSU mit schnellem WLAN (ETSI G5, IEEE 802.11p) (in Umsetzung)
- Schnelle LAN-Anbindung (in Umsetzung)
- RSU an Knotenpunkten mit LSA (in Umsetzung)
- modernes Verkehrssteuer- und -regelsystem
- modernes Verkehrsmanagementsystem
- LSA-Steuergeräte im Feld mit OCIT-O-Zentralenanbindung
- Durchgängie Versorgungskette
Zugang
- Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme
Zielgruppe
- Anwender von ETSI G5