Ziel / Zweck
- Technologieoffenes Angebot zur Erprobung innovativer Technologien im grenzüberschreitenden Einsatz
- Etablierung eines gemeinsamen Erfahrungsaustauschs
- Bewertung der Potenziale und Wirkungen spezifischer Anwendungen des automatisierten und vernetzten Fahrens
- Einbringen der gewonnenen Erkenntnisse in internationale Gremien
Anwendungen
- Kontinuierliche Kompatibilität automatisierter Fahrfunktionen
- Verknüpfung automatisierter Fahrfunktionen mit dem vernetzten Fahren einschließlich der Verbindung zu Intelligenten Verkehrssystemen (IVS)
- Auswirkungen und Effekte des automatisierten und vernetzten Fahrens
- Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren
Randbedingungen
- Erprobungen im öffentlichen Verkehrsraum finden unter den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen statt
Technologie
- Technologieoffenes Angebot für Industrie und Forschung
Testequipment
- Für eine Übersicht der bestehenden Straßenausstattung auf dem Testfeld siehe Konzept zum Testfeld
- Unterstützende Straßenausstattung der HTW Saar für das automatisierte und vernetzte Fahren in der Stadt Merzig
- Nutzer können eigenes „Testequipment“ bzw. Infrastruktur-Ausstattungen“ aufbauen
Zugang
- Kommunikations- und Koordinierungsplattform Automatisiertes und vernetztes Fahren im BMVI, koaf@bmvi.bund.de, Tel.: +4930 18-3006247
Zielgruppe
- Automobilindustrie
- IKT-Branche
- Forschungseinrichtungen
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