Digitales Testfeld Deutschland-Frankreich-Luxemburg


Ziel / Zweck

  • Technologieoffenes Angebot zur Erprobung innovativer Technologien im grenzüberschreitenden Einsatz
  • Etablierung eines gemeinsamen Erfahrungsaustauschs
  • Bewertung der Potenziale und Wirkungen spezifischer Anwendungen des automatisierten und vernetzten Fahrens
  • Einbringen der gewonnenen Erkenntnisse in internationale Gremien

Anwendungen

  • Kontinuierliche Kompatibilität automatisierter Fahrfunktionen
  • Verknüpfung automatisierter Fahrfunktionen mit dem vernetzten Fahren einschließlich der Verbindung zu Intelligenten Verkehrssystemen (IVS)
  • Auswirkungen und Effekte des automatisierten und vernetzten Fahrens
  • Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung, Weitergabe und Verwertung von Daten für das automatisierte und vernetzte Fahren

Randbedingungen

  • Erprobungen im öffentlichen Verkehrsraum finden unter den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen statt

Technologie

  • Technologieoffenes Angebot für Industrie und Forschung

Testequipment

  • Für eine Übersicht der bestehenden Straßenausstattung auf dem Testfeld siehe Konzept zum Testfeld
  • Unterstützende Straßenausstattung der HTW Saar für das automatisierte und vernetzte Fahren in der Stadt Merzig
  • Nutzer können eigenes „Testequipment“ bzw. Infrastruktur-Ausstattungen“ aufbauen

Zugang

  • Kommunikations- und Koordinierungsplattform Automatisiertes und vernetztes Fahren im BMVI, koaf@bmvi.bund.de, Tel.: +4930 18-3006247

Zielgruppe

  • Automobilindustrie
  • IKT-Branche
  • Forschungseinrichtungen